Modulbau im Wohngebiet:

Wertige Flüchtlingsunterkunft für Familien

Städte und Kommunen stehen unter Zugzwang, nachhaltige und kostengünstige Unterkünfte für Geflüchtete bereitzustellen, die gleichzeitig wohnlich sind. Im Kreis Soest wurde nun eine innovative Lösung umgesetzt: eine individuelle Flüchtlingsunterkunft für Familien, die sich harmonisch in das Wohngebiet einfügt.

Im Raum Soest verfolgt man eine städtebauliche Strategie, die auf Integration von Geflüchteten in städtische Wohngebiete abzielt. So wurde eine Unterkunft errichtet, die auf 200 m2 Platz für bis zu vier Familien bietet. Dabei bieten die moderne Gestaltung sowie das flexible Raumkonzept eine wohnliche Atmosphäre – bei höchsten Sicherheitsstandards.

Das Gebäude wurde durch die Firma deumoba aus Ense, einem der führenden Anbieter im Modulbausektor, in Modulbauweise realisiert. So konnten die Raummodule im Werk vorgefertigt und vor Ort innerhalb weniger Tage installiert werden. „Die Anlage ist nun bezugsbereit und auch die Außenanlagen können jetzt fertiggestellt werden“, berichtet Roland-Armin Risse, Geschäftsführer von deumoba. Die Unterkunft umfasst sechs Wohnräume, eine große Doppelküche, zwei getrennte WCs und einen Duschbereich mit drei Duscheinheiten. Verbindungstüren mit hohem Schallschutz ermöglichen flexible Anpassungen.

Neben der deutlich kürzeren Bauzeit bietet die Modulbauweise zahlreiche Vorteile wie geringere Kosten und hohe Flexibilität bei der Ausstattung. „Die Raummodule verfügen über fortschrittliche Wärmedämmung, ein effizientes Belüftungssystem sowie eine moderne Putzfassade und gemütliche Innenräume“, fasst Risse zusammen.

Boilerplate

Die deumoba GmbH mit Sitz in Ense ist einer der führenden Anbieter im Modulbausektor. Das Unternehmen bietet von der Planung über die Fertigung bis zur bauseitigen Umsetzung  maßgeschneiderte Raumlösungen, basierend auf intelligenten und innovativen Modulbau-Konzepten. Mit seinen  Modulen realisiert der Spezialist für Systembauweise Büros, Schulen, Kindergärten, Wohnanlagen, Krankenhäuser und viele weitere Gebäude sowie Einzelraumlösungen.

Vincent Effertz

deumoba GmbH
Neheimer Str. 10
59469 Ense